Auf die Tradition von Hans und Lore!

Opa in der Backstube, Oma im Verkauf: So eröffneten Hans und Lore 1962 die erste Padeffke-Bäckerei – mit Qualität, Rezepturen und Leidenschaft fürs Brot.

Sie waren Brotpioniere, Macher, Dranbleiber: Hans & Lore. Als die Pacht ihrer ersten Bäckerei-Konditorei in Laichingen endete, suchten sie in ganz Baden-Württemberg nach einer neuen Bäckerei. Denn Backen ist Berufung. In Mössingen-Bästenhardt bauten sie schließlich selbst: Eine Bäckerei mit darüberliegenden Wohnungen von fünf Generationen Padeffkes – ein richtiges Familienunternehmen.

HANS&LORE von Padeffke: Erste Generation und Gründer.
HANS&LORE von Padeffke: Eröffnung der ersten Filiale der Meisterbäckerei und Konditorei.

Nur Gutes aus der Region

Bei der Eröffnung packte die ganze Familie mit an: Über Nacht wurde eingerichtet, morgens geputzt und eröffnet. Selbst Uropa Walter half in seiner Rente oft noch in der Bäckerei aus. Oma und Opa schafften Tag und Nacht und backten gegen die Konkurrenz eines Supermarkts in der Nähe an. Nach und nach begeisterten sie mehr und mehr Menschen für ihre leckeren und handwerklichen Backwaren mit regionalen Zutaten. Oft zog der Geruch von frisch gebackenen Brezeln und Brot durchs ganze Haus und der Besuch konnte nur staunen: „Bei euch riecht‘s immer so gut.“

HANS&LORE von Padeffke: Bäckerei und Konditorei als Generationsbetrieb.

Für immer: Bäcker aus Leidenschaft

Kann man Begeisterung für Brot vererben? Ja. Kein Wunder also, dass die nächsten Generationen in Omas und Opas Bäckerstapfen traten: zuerst Hans und Lores Sohn Michael mit seiner Frau Petra, später die Enkel Dominic und Alissa. Seit über 50 Jahren steht der Name Padeffke für Qualität und Genuss – mit regionaler und nachhaltiger Herstellung. Und jede Generation bringt ihre Ideen mit ein: neue Fachgeschäfte, bäckstage, jetzt HANS&LORE. Heute beschäftigt die Meisterbäckerei 300 Mitarbeiter, darunter 40 Bäcker und Konditoren. Die handgemachten Produkte sind inzwischen in rund 30 Fachgeschäften erhältlich.

HANS&LORE von Padeffke: Erste Generation und Gründer.

1962: Die 1. Generation

„Hans und Lore“

Lore und Hans haben sich schon als Kinder im Ort kennengelernt. Lore kam aus einer angesehenen Familie im Ort, Hans war das Kind von Flüchtlingseltern. Es war Liebe und so heirateten Hans und Lore im November 1959. Lore war die resolute Seele in der Bäckerei und im Verkauf: Klauende Kinder bekamen was zu hören und durften nicht mehr in den Laden rein. 25 Jahre später hat sich mal ein junger Mann entschuldigt fürs Klauen.

Lore Padeffke
HANS&LORE von Padeffke: Zweite Generation.

1986: Die 2. Generation

„Michael und Petra“

„Für mich war schon im Kindergarten klar: Ich werde auch Bäcker. Nach der 8. Klasse habe ich mich selbst von der Schule abgemeldet und meine Eltern vor vollendete Tatsachen gestellt. Sie waren nicht entzückt. Wir verhandelten dann, dass ich noch ein weiteres Jahr zur Schule gehe. Später habe ich meine Eltern noch mal überrascht: Ich habe mich heimlich für eine Bäckereifiliale beworben, den Zuschlag bekommen und das erste Padeffke-Fachgeschäft dann in meinem Betriebsurlaub eingerichtet.“

Michael Padeffke
HANS&LORE von Padeffke: Dritte Generation.

2001: Die 3. Generation

„Dominic, Alexandra und Alissa“

„Ich habe schon immer mitgeholfen und wollte nie was anderes. Früher haben Opa, Vater und ich an den Wochenenden das Kleingeld vom Bäckerei-Schulverkauf gezählt und kontrolliert. Schon in der 4. Klasse war mir der Schulabschluss egal, denn mir war klar: Ich werde Bäcker. Meine Eltern haben mich dann doch darin bestärkt, die Schule fertig zu machen.“

Dominic Padeffke
HANS&LORE von Padeffke: Vierte Generation.

2018: Die 4. Generation

„Sharon, Noah, Paul und Maximilian“

„Padeffke Brot ist das beste Brot allerzeiten.“

Paul Padeffke
HANS&LORE von Padeffke: Die Großeltern Hans und Lore. Gründer der Bäckerei Padeffke.

„Nach der Arbeit kommt genießen.“

Gutes essen und trinken – dafür waren Hans und Lore immer zu haben. Oft saßen sie zusammen mit Mitarbeiter*innen und der Familie am großen Tisch, ob beim zweiten Frühstück oder der Kaffeepause nach getaner Arbeit. Hans war ein leidenschaftlicher Esser und hat jede Mahlzeit zelebriert. Mit den kulinarisch hochwertigen HANS&LORE-Produkten erinnern wir dran: Wer viel schafft, braucht auch Pausen.

Produktübersicht
HANS&LORE von Padeffke: Ein vielfältiges Sortiment.
HANS&LORE von Padeffke: Die Geschichte der Bäckerei Padeffke.

So köstlich
wie früher …

… so clever und nachhaltig wie heute. Nimm dir eine Auszeit vom Alltag und konsumiere etwas Ehrliches. Oder wie Oma Lore sagen würde: Was lecker ist, bewährt sich nachhaltig.

Produktübersicht